Wer sind wir?


Wir - dass sind über 60 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren, die aktiv Triathlon betreiben und überaus erfolgreich an nationalen und internationalen Wettkämpfen teilnehmen.

Ihnen zur Seite stehen derzeit 14 ehrenamtliche Rad- und Lauftrainer, meist Eltern, sowie 6 Schwimmtrainer, die den Kindern von klein auf die sportlichen Grundlagen und die richtige Technik, vor allem aber den Spaß am Sport vermitteln.

Geschichte

1997 gründet der ambitionierte Brannenburger Rad- und Laufsportler Fred Pichler zusammen mit 11 Kindern und deren engagierten Eltern eine Kinder-Triathlongruppe und veranstaltet den ersten Brannenburger Schüler-Duathlon mit damals 37 Teilnehmern.

 

Von 1998 bis 2000 nahmen die Triathlon-Kinder immer häufiger und mit zunehmendem Erfolg im benachbarten Tirol an Wettbewerben teil. In Österreich wurde in dieser Zeit der Triathlonsport im Kinderbereich schon wesentlich professioneller betrieben und in Tirol wurde schon seit Jahren eine Kindertriathlon-Cup-Serie veranstaltet.

 

Aus dieser Triathlon-Cup-Serie wurde 2001 eine länderübergreifende, internationale Kindertriathlon-Serie ("EURO TRIATHLON ZUG", heute der "ASVÖ-Triathlonzug") mit 6 Veranstaltungen in Tirol und jeweils einer Veranstaltung in Südtirol und in Brannenburg. Die Brannenburger Veranstaltung feierte 2001 mit mehr als 150 Teilnehmern eine erfolgreiche Premiere und ist bis heute der einzige Zug-Wettbewerb in Deutschland.

 

Im September 2013 hat Daniel Hartl die Leitung der Triathlonabteilung im TSV Brannenburg übernommen. Davor leiteten Dr. Christian Brückmann von 2002 bis 2007 sowie sein Nachfolger Jochen Wehner als Abteilungsleiter von 2007 bis 2013 die Geschicke der Abteilung. Unter den Beiden hat sich die Triathlon-Abteilung ständig weiterentwickelt. Das Training wurde immer professioneller und die Wettkämpfe immer anspruchsvoller.

Die Abteilung heute

Der ursprüngliche Gedanke ist geblieben. Die Triathlonabteilung des TSV Brannenburg ist zunächst eine Kinder- und Jugend-Abteilung und will junge Menschen dazu befähigen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen und sich solidarisch gegenüber einer Gemeinschaft zu verhalten. Fairness, Toleranz, Rücksicht und Respekt sind nur einige der Werte, die vermittelt werden sollen.

 

Mit Stand Januar 2017 sind 72 Kinder und Jugendliche aktiv im Training. Und der Zustrom ist ungebrochen. Regelmäßig nehmen unsere Kinder und Jugendlichen an bayerischen, deutschen und internationalen Wettkämpfen mit jeweils altersgerechten Schwimm-, Rad- und Lauf-Distanzen teil.

Selbst bei reinen Schwimm- oder Leichtathletikveranstaltungen treten die Kinder immer wieder mit Erfolg an.

 

Als größte Erfolge der letzten Jahre stehen derzeit zu Buche:

 

2016:

15. Platz DTU-Cup zgl. Deutsche Meisterschaft

1x Bayerischer Meister - Schülerinnen A

1x Bayerischer Mannschaftsmeister - Schülerinnen A

1x Oberbayerischer Meister - Schülerinnen C

1x Oberbayerischer Vize-Meister - Schülerinnen C1x Oberbayerischer Mannschaftsmeister - Schüler B

1x Oberbayerischer Mannschaftsmeister - Jugend B

 

2015:

9. Platz DTU-Cup

10. Platz DTU-Cup zgl. Deutsche Meisterschaft

1x Bayerischer Meister - Schüler A

1x Bayerischer Vize-Meister - Schüler A

1x Bayerischer Vize-Meister - Jugend B

1x Bayerischer Vize-Meister - Jugend A

1x Bayerischer Mannschaftsmeister - Schülerinnen A

1x Bayerischer Vize-Mannschaftsmeister - Schüler A

1x Bayerischer Mannschaftsmeister - Jugend B

1x Bayerischer Vize-Mannschaftsmeister - Jugend A

1x Oberbayerischer Vize-Meister - Schüler D

1x Oberbayerischer Meister - Schülerinnen C

1x Oberbayerischer Mannschaftsmeister - Schüler C

 

2014:

1x Bayerischer Meister - Jugend B w

1x Bayerischer Vize-Meister - Junioren m

1x Bayerischer Mannschaftsmeister - Schülerinnen A

1x Bayerischer Mannschaftsmeister - Jugend B w

1x Bayerischer Vize-Mannschaftsmeister - Jugend A mixed

1x Oberbayerischer Mannschaftsmeister - Schüler C

 

2013:

2., 3. und 4. Platz der Bayerischen Meisterschaften - Jugend B w

1x Bayerischer Mannschaftsmeister - Schülerinnen A

1x Bayerischer Mannschaftsmeister - Jugend B w

2x Oberbayerischer Meister - Schüler D w

1x Oberbayerische Vize-Meisterin- Jugend B w

1x Oberbayerischer Mannschaftsmeister - Jugend B mixed

1x Oberbayerischer Mannschaftsmeister - Schüler B mixed

1x Oberbayerischer Mannschaftsmeister - Schüler D w

 

Unser alljährliches Highlight ist die seit einigen Jahren im Juli erfolgreich durchgeführte Triathlon-Veranstaltung im Rahmen des ASVÖ-Triathlonzuges in Flintsbach am Inn. Die dabei integrierte Staffelveranstaltung in Zusammenarbeit mit den örtlichen Schulen sorgte bislang immer für eine tolle Wettkampfatmosphäre und viele Zuschauer.

 

Inzwischen haben aber auch einige Triathlon-Eltern den Spaß an den 3 Disziplinen entdeckt. Vereinzelt hat sich der eine oder andere auch schon an den Start eines Events gewagt. Von daher kommen wir dem Ziel immer näher, den Nachwuchs aus der reinen Kinder- und Jugendabteilung in einer Erwachsenengruppe an den Verein zu binden. Auch Erwachsene sind uns daher jederzeit willkommen.

 

 

 

Danke an ...

Danke an alle Unterstützer im Rahmen unseres Heimtriathlon ...